Aller Anfang ist schwer, sogar bei Louis Vuitton

Wer kennt nicht das berühmte LV-Monogramm auf den braunen Luxus-Taschen? Louis Vuitton ist eine der wertvollsten Luxus-Marken weltweit. Wie kam es zu diesem sagenhaften Erfolg?

 

ALLER ANFANG IST SCHWER

Louis Vuitton Karriere fing als Kofferpacker an. Und zwar zu einer revolutionären Zeit, als das Reisen mit der Kutsche durch die Eisenbahn ersetzt wurde. Die unpraktischen gewölbten Kisten waren zum Reisen mit dem Zug wenig geeignet. Eine bessere Lösung musste her. Louis Vuitton fing damit an, stapelbare Koffer mit flachen Deckeln aus Holz zu kreieren. 1854 gründete er sein eigenes Unternehmen.

 

DAS MONOGRAMM

Das legendäre LV-Monogramm wurde 1896 von Georges Vuitton, dem Sohn des LV-Gründers, erfunden. Damit wollte er die Marke von Nachahmern abheben und seinem Vater ein Denkmal setzen. Es hat sich bis heute gehalten und ist ein unverwechselbares Erkennungsmerkmal der Marke. 

 

NUR KOFFER & TASCHEN?

Bis 1997 stand LV allein für exklusives Reisegepäck. Doch dann wurde Marc Jacobs als Chefdesigner angestellt. Er erweiterte das Sortiment und kreierte eine Damen- und Herrenlinie.

 

SPANNEND

  • Die Taschen von Louis Vuitton sollen feuer- und wasserfest sein.
  • Viele Elemente der Taschen werden noch handgefertigt.

 

INTERESSANT

  • Der Preis von LV-Taschen wird nie reduziert.
  • Nicht verkaufte Produkte werden in der Fabrik in Frankreich zerstört.
  • In China ist der Preis für LV-Produkte doppelt so hoch wie in Frankreich.
  • Coco Chanel trug stets nur Chanel Taschen. Die einzige Ausnahme war die LV-Tasche.

 

Quelle