VON POSITIONIERUNG BIS GESTALTUNG – ALLE LEISTUNGEN AUS EINER HAND

Das Herzstück eines jeden Unternehmens ist eine klar definierte Positionierung, welche die Identität einer Marke definiert und diese gegenüber Wettbewerbern deutlich absetzt.

Analyse Markt- & Zielgruppen 

In unserer Überflussgesellschaft bieten Marken Orientierung. Doch für wen genau? Nur wer seine Kunden und Ihre Bedürfnisse genau kennt, kann sein Angebot erfolgreich verkaufen. Ich analysiere Ihr Umfeld und definiere mit Ihnen gemeinsam Ihre Zielgruppen. 

Analyse Wettbewerb

Analyse Ihres Konkurrenzumfelds ermöglicht es, strategische Differenzierungspotenziale zu identifizieren. Der Blick nach rechts und links zeigt uns, wer wir sind und wer wir nicht sein möchten. Den Wettbewerb genau unter die Lupe zu nehmen, hilft Eigenschaften zu identifizieren, die Sie für Ihre Zielgruppen unverwechselbar und besonders machen.

Analyse Stärken / Chancen

Erfolgreiche Marken stehen für eine klare Kompetenz. Was haben Sie, was Ihre Konkurrenz nicht hat? Gemeinsam analysieren wir Ihr Unternehmen und dringen so zum wahren Kern Ihrer Identität vor. Im Zentrum steht dabei enger Austausch mit Ihnen. Ihre Expertise ist für mich unverzichtbar. Darauf lege ich besonderen Wert.


Auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse wird eine differenzierende und für Ihre Zielgruppen relevante Positionierung erarbeitet, die Ihre Identität klar zum Ausdruck bringt und Sie gegenüber Ihrem Wettbewerb erfolgreich absetzt.


Kommunikation verbindet Ihr Unternehmen mit Ihren Zielgruppen. Ich entwickle einen auf Sie abgestimmten Kommunikationsmix, der Ihre Kunden erreicht. Damit werden Sie wahrgenommen und gehört.

Kommunikationsmix

Es ist wichtig, zeitnah zu entscheiden, über welche Kanäle Sie mit Ihren Zielgruppen kommunizieren möchten. Wir legen gemeinsam den Fokus und identifizieren Hauptkanäle für Ihre Kommunikationsmassnahmen. Ihre Zielgruppen mit ihren Bedürfnissen stehen dabei klar im Zentrum der Überlegungen. Denn nur wenn Sie die gleichen Kanäle benutzen, die auch Ihre Zielgruppen benutzen, werden Sie gehört und wahrgenommen werden.

Analog, digital ... crossmedial

Ein medienübergreifender Ansatz ist mittlerweile selbstverständlich, denn unsere Gesellschaft lebt und kommuniziert in beiden Welten – in der analogen und in der digitalen. Es ist dennoch sehr wichtig, den Schwerpunkt zu setzen und Haupt-/Sekundärkanäle zu definieren. Gemeinsam legen wir eine medienübergreifende Kommunikationsmatrix fest, die Nutzungsbedürfnissen Ihrer Kunden entspricht.

Kreative Konzepte

Damit Sie im Informationsstrom nicht untergehen, braucht es kreative Ideen, wie Sie Ihre Zielgruppen erreichen und somit gehört und wahrgenommen werden. Ich entwickle kreative Ideen, welche das Kundenerlebnis vollumfänglich erlebbar machen und stelle sicher, dass alle Kommunikationskanäle die kreative Idee konsistent übermitteln.


Kommunikation ist kein Selbstzweck. Sie muss vor allem Ihre Ziele unterstützen und Ihre Zielgruppen erreichen. Dank eines intelligenten, relevanten und medienübergreifenden Kommunikationsmixes werden Sie gehört und wahrgenommen.


Gestaltung macht Positionierung und kreative Konzepte erlebbar und differenziert Ihr Unternehmen im Konkurrenzumfeld. Der visuelle Auftritt macht Sie erkennbar und unverwechselbar.

Markendesign

Ich entwickle für Sie auf Basis Ihrer Positionierung ein ganzheitliches Design-Konzept. 

  • Logo
  • Bildsprache
  • Farben
  • Schriften
  • Icons
  • Designelemente

Kommunikationsdesign

Auf Basis der definierten Kommunikationsstrategie gestalte ich Ihre Kommunikation. 

  • Visitenkarte
  • Korrespondenz
  • Flyer
  • Banner
  • Broschüre
  • Präsentationsunterlage
  • Gebäudekennzeichnung
  • Website (Plattform: Jimdo)

Social Media Design-Konzept

Auch der Social Media-Auftritt profitiert vom konsistenten, erkennbaren und durchdachtem Auftritt. Ich gestalte für Sie Ihr digitales Erscheinungsbild.

  • Layout
  • Bildsprache
  • Kreative Leitidee (Content)

Das visuelle Erscheinungsbild repräsentiert die Identität eines Unternehmens. Für mich ist es dabei sehr wichtig, eine Gestaltung zu entwickeln, die Ihnen entspricht und Sie von Ihrem Wettbewerbsumfeld deutlich absetzt. Die Markenwerte und alle Facetten Ihrer Unternehmenspersönlichkeit kommen dabei zum Ausdruck und machen Sie für Ihre Zielpublikum erlebbar und einzigartig.