Justa Brand Stories · 23. Februar 2021
1. Komplizierteste tragbare Uhr der Welt "Calibre 89" ist die komplizierteste Uhr der Welt. Sie verfügt über 33 Komplikationen und 1.728 Einzelteile. Entwicklung und Herstellung nahmen neun Jahre in Anspruch. Die "Grandmaster Chime" Ref. 5175 wurde zum 175-jährigen Jubiläum lanciert und ist die komplizierteste Patek Philippe Armbanduhr der gegenwärtigen Kollektion. 2. Rekordpreise Uhren von Patek Philippe erzielen seit vielen Jahren Höchstpreise auf Auktionen. "Henry Graves" (1933)...
Justa Brand Stories · 16. Februar 2021
10 interessante Fakten: 1. Name: Lego bedeutet soviel wie "Spiel gut". "leg" = spiel und "godt" = gut 2. Der Lego-Stein begann sein Leben als Holzspielzeug. Das erste lego aus Plastik wurde von den ersten Kunden nicht gut angenommen. Sie bevorzugten noch immer Holz oder Metall. 3. Ein Brand (1960) vernichtete den grössten Teil von Holz-Lego. Danach wurde ausschliesslich Plastik-Lego hergestellt. 4. Das Design des ursprünglichen Lego-Steins wurde nie geändert, so dass die heutigen Sets immer...
Justa Brand Stories · 09. Februar 2021
Seit über 80 Jahren sind die Ray-Ban Brillen nicht nur überall auf der Welt bekannt, sondern inzwischen Legende und Kult. RAY-BAN UND KRIEG Dei Marke ist ein Nebenprodukt der Forschung & Entwicklung der Rüstungsindustrie. Die U.S. Air Force Piloten litten an Übelkeit und Kopfschmerzen wegen den grellen Sonnenstrahlen in den Höhenlagen. Und so entwarf die Optikerfirma Bausch & Lomb aus New York die erste Piloten-Sonnenbrille, das legendäre Modell "Aviator". NAME: "ray" = Strahlen,...
Justa Brand Stories · 01. Februar 2021
Die Story von Apple – der weltweit wertvollsten Marke (Stand 2020: 323 Mrd. USD) – kennt wohl jeder. Es gibt dennoch einige interessante Fakten, die nicht allen bekannt sind. Testen Sie Ihr Wissen. Und los geht's: 9:41. Diese Uhrzeit wird in der Werbung für iPhones angezeigt. Warum? Das erste iPhone wurde um 9:41 von Steve Jobs bei einer Präsentation vorgestellt. iPad. Diesen Begriff kaufte Apple von Fujitsu für 4 Mio. USD ab. Im Jahr 2002 veröffentlichte Fujitsu seine eigene Version...
Justa Brand Stories · 25. Januar 2021
Wie es einer Marke gelingen kann, dank einer emotionalen und inspirierenden Geschichte die Herzen ihrer Kunden zu gewinnen und den Markt zu erobern, zeigte und Moleskine. Trotz iPad, Smartphone und anderen digitalen Informationsträgern hält Moleskine seine Marktposition und inspiriert nicht nur die Kreativen dieser Welt. Was macht diese Notizbuch so erfolgreich? DIE MOLESKINE GESCHICHTE: Die Gründerinnen von Moleskine dachten 1995, dass die neue Reisegeneration, die immer öfter und mehr...
Justa Brand Stories · 18. Januar 2021
In den 70er Jahren herrschte im Uhrenland Krisenstimmung. Die fernöstliche Konkurrenz überflutete den Markt mit ihren Produkten. Vor allem die billigen Quarzuhren waren erfolgreich. Diese Technologie war zwar in der Schweiz erfunden worden. Die Industrie verkannte jedoch die Marktchancen und setzte weiterhin auf Mechanik. Abgesehen von Rolex und Patek Philippe, denen es sehr gut ging, waren Kurarbeit und Firmenschliessungen in der Schweiz an der Tagesordnung. Mitte 1970 waren nur noch 13% der...
Justa Brand Stories · 12. Januar 2021
In dieser Brand Story geht es wieder um eine Marke, die Unikate herstellt. Jede Freitag-Tasche ist besonders und einzigartig. Diese Marke ist aus dem persönlichen Bedürfnis der beiden Zürcher Grafikdesigner Daniel und Markus Freitag heraus entstanden. Dabei hatten sie es ursprünglich nicht vor, eine Marke oder ein Unternehmen zu werden. Die Gebrüder Freitag brauchten eine Fahrradtasche, die ihren persönlichen Bedürfnissen entsprach und die es nicht auf dem Schweizer Markt gab. Das Modell...
Justa Brand Stories · 04. Januar 2021
Wann werden wir kreativ und erfinden etwas, das auch andere Menschen begeistert? Richtig, wenn wir ein Problem haben und diese mit ungewöhnlichen Mitteln lösen. Und der 14-jährige Ake Nordin, schwedischer Pfadfinder, hatte 1950 ein Problem. Er war sehr viel in den Bergen unterwegs und ihn störten die Rucksäcke, die es damals gab. Ohne richtiges Tragsystem und in der Hüfthöhe am Körper hängend, waren dies schlechte Begleiter für Ake. Er entschied sich, sein eigenes Modell zu entwerfen,...
Justa Brand Stories · 04. Januar 2021
ODER: WIE AUS DEM ALTHERRENSCHNAPS EIN MODERNES SZENENGETRÄNK WURDE. Jägermeister ist ein erstaunliches Beispiel dafür, wie sich eine Marke komplett neu erfinden kann. Diesem Brand gelang eine Repositionierung, die aus einem "Altherrenschnaps" ein weltberühmtes Szenengetränk für junges Zielpublikum machte. Der Kräuterlikör wird seit 1935 im niedersächsischen Wolfenbüttel hergestellt und bis zur Repositionierung 2011 waren Eigenschaften wie "Kräuterschnaps" und "gut für die...
Justa Brand Stories · 29. Dezember 2020
Im frühen 16. Jh. wurde das Aztenkenreich von Spanien erobert und die erste Schokolade fand ihren Weg nach Europa. Zunächst als Kakaogetränk für die Reichen, später auch als bittere Kauschokolade. In der Schweiz begann die Schokoladenherstellung im frühen 19. Jh. Sie war bitter und von sandiger Konsistenz. DOCH DANN KAM LINDT. Der damals 24-Jährige wollte Schokolade in einer ganz neuen Qualität kreieren. Er tüftelte und experimentierte unentwegt. Eines Tages gab er die Kakaomasse in...

Mehr anzeigen