Vom Roten Stier und Jetlag-Problemen zum dritterfolgreichsten Drink weltweit

Der Energiedrink, der Flügel verleiht, ist die erfolgreichste Getränkemarke weltweit nach Coca-Cola und Pepsi. Im Energiedrink-Sektor ist Red Bull die klare Nr. 1. Der Markenwert (2020) beträgt 8,1 Mrd. USD.

 

RED BULL & TAILAND

Der Gründer der Red Bull GmbH, Dietrich Mateschitz, importierte die Idee des Getränks aus Thailand. Auf einer seiner Geschäftsreisen probierte er das Getränk namens "Krating Daeng" (Roter Stier) und stellte fest, dass es ihm half, den Jetlag zu überwinden. Damit war die Idee für Red Bull geboren.

 

RED BULL & ÖSTERREICH

Mateschitz und Yoovidhya gründeten 1987 die Red Bull GmbH in Österreich. Von Beginn an wurde über gesundheitliche Gefahren diskutiert. Dadurch verzögerte sich die Marktzulassung, man hat von "Verbot" gesprochen, was wiederum einen Hype auslöste und das Getränk erst recht attraktiv und begehrenswert machte.

 

RED BULL & DIE SCHWEIZ

Für den US-Markt wird Red Bull von Rauch Fruchtsäfte in der Schweiz Widnau (SG) abgefüllt. Dieser Standort wurde gewählt, um bei Handelsstreitigkeiten zwischen der EU und den USA nicht betroffen zu sein. 

Interessant: Red Bull ist der grösste Abnehmer von Schweizer Zucker.

 

RED BULL & DAS WELTALL

Wer kennt ihn nicht, den legendären Sprung von Felix Baumgartner. Fallhöhe von 39 km, Geschwindigkeit von 1342 km/h.

 

Red Bull hat sich fest im Sport-Business etabliert. Er ist Initiator, Sponsor und Vermarkter von Extremsportarten, ein einzigartiger Storyteller und längst viel mehr als Getränkehersteller.

 

Quelle