· 

Hat Caran d'Ache russische Wurzeln?

In der Schweiz gibt es wohl kaum einen Menschen, der noch nie einen Kasten Caran d'Ache-Farbstifte besessen hatte. Doch wie viele von ihnen wissen, woher der Markenname kommt? 

Arnold Schweitzer kaufte 1924 eine Bleistiftfabrik und baute in Genf das Unternehmen das er ganz elegant Caran d'Ache taufte. Diese Bezeichnung ist nichts anderes als Adaption des russischen Wortes Karandasch, was "Bleistift" bedeutet.

Wie kam denn Arnold Schweizter darauf? Nun, dies war der Künstlername eines berühmten Illustrators und Cartoonisten der Belle Epoque – Emmanuel Poiré, den Arnold Schweizter bewunderte. Emmanuel Poiré war Sohn einer russischen Mutter und eines in Moskau lebenden französischen Vaters. Er kam 1858 zu Welt und zog 1877 nach Frankreich, wo er letztendlich unter seinem Künstlernamen Caran d'Ache berühmt wurde.

Weitere Recherchen haben ergeben, dass das russische Wort "Karandasch" seinerseits türkische Wurzeln hat: "Kara tash", was "schwarzer Stein" bedeutet.

Wie auch immer, ich persönlich benutze sehr gerne die Caran d'Ache Stifte, und zwar die Luminance Serie. Und was sind eure Favoriten?