· 

Was hat Moby Dick mit Starbucks zu tun?

Da Starbucks im amerikanischen Seattle gegründet wurde, wollte man im Logo den Geist der Stadt einfangen. Seattle ist in erster Linie für seinen Hafen bekannt. Darum haben sich die Gründer logischerweise für das nautische Thema entschieden.  

 

NAME:

Den Namen Starbucks wählten die Gründer in Anlehnung an den ersten Offizier Starbuck aus dem berühmten Roman "Moby Dick" von Herman Melville. Der tapfere Seemann war der einzige, der dem wahnhaften Treiben des Kapitäns Ahab und seiner sinnlosen Verfolgung des Wals Moby Dick Widerstand leisten wollte. Die Gründer von Starbucks wollten übrigens ursprünglich den Namen des Schiffes aus "Moby Dick" für ihr Unternehmen wählen – Pequod. Könnt ihr euch vorstellen, einen Pequod-Kaffee zu trinken?

 

SUJET:

Das nautische Thema beschränkt sich aber nicht auf den Namen und wird auch im Sujet fortgesetzt. Das Logo stellt eine Meerjungfrau mit zwei Flossen dar. In der griechischen Mythologie lockten barbusige Sirenen Matrosen auf eine Insel, wo sie dann auch ihren Tod fanden. Ähnlich ihren griechischen Vorbildern soll die Starbucks-Sirene Kaffeeliebhaber ins Café Starbucks locken, damit sie dort ihren Kaffee konsumiert. Zum Glück ist die Starbucks-Sirene weniger blutrünstig als ihre grossen griechischen Schwestern und bereitet uns eher gemütliche Stunden bei einem Caramel Macchiato und entspannender Musik.

 

Seid ihr gerne bei Starbucks?