· 

THE FIRST BRAND AMBASSADOR

Jede Marke möchte sich von ihrer besten Seite präsentieren. Nicht nur die Produkteigenschaften sollten überzeugen. Auch die Werte müssen näher gebracht werden. Dazu sind Markenbotschafter – Brand Ambassadors – bestens geeignet. Denn sie geben Marken ein Gesicht.

 

Wir wissen alle, wie gerne Marken Gesichter von Prominenten, Schauspielern, Sportlern etc. zu diesem Zwecke einsetzen. Doch wann und wo wurde das erste Prominenten-Gesicht eingesetzt? Wussten Sie, dass Hans Wilsdorf, der Gründer von Rolex, nicht nur als Erster eine wasserdichte Armbanduhr der Welt entwickelt hatte – die Rolex Oyster – sondern auch als Erster eine Markenbotschafterin gewählt hatte, um die Qualitäten seiner neuen Uhr unter Beweis zu stellen? Diese Art ein Produkt zu vermarkten war revolutionär und originell.

 

Als Hans Wilsdorf  erfuhr, dass Mercedes Gleitze vorhatte, als erste Britin den Ärmelkanal zu durchschwimmen, fragte er sie, ob sie nicht seine neue Entwicklung, eine Rolex Oyster, tragen wollte, um die Wasserdichtheit der Uhr unter Beweis zu stellen. Am 7. Oktober 1927 geschah das denkwürdige Ereignis, das nicht nur Miss Gleitze weltberühmt machte, sondern auch die Erfolgsgeschichte der Rolex nachhaltig prägte. Nach 10 Stunden Schwimmen bei eisiger Kälte und unter Schmerzen, wurde die Schwimmerin ins Boot gezogen und der Journalist der britischen The Times schrieb: "Miss Gleitze führte eine kleine goldene Armbanduhr mir sich, die während der gesamten Zeit im Wasser perfekt funktioniert hat."

 

Bis heute stehen die Markenbotschafter im Zentrum der Kommunikation von Rolex. Kennt ihr diese? Hier eine Auswahl berühmter Persönlichkeiten: Roger Federer, James Cameron, Michael Bublé, Tiger Woods, Yuja Wang, Paul Cayard und viele mehr. Diese Menschen transportieren die Markenwerte und berühren uns emotional, denn "jede Rolex erzählt eine Geschichte".

 

Quellen: 

https://www.rolex.com/de/about-rolex-watches/waterproofness.html

https://www.rolex.com/de/world-of-relox/every-rolex-tells-a-story.html