· 

Der Fuchs mit Vision

Wann werden wir kreativ und erfinden etwas, das auch andere Menschen begeistert? Richtig, wenn wir ein Problem haben und diese mit ungewöhnlichen Mitteln lösen. Und der 14-jährige Ake Nordin, schwedischer Pfadfinder, hatte 1950 ein Problem.

 

Er war sehr viel in den Bergen unterwegs und ihn störten die Rucksäcke, die es damals gab. Ohne richtiges Tragsystem und in der Hüfthöhe am Körper hängend, waren dies schlechte Begleiter für Ake. Er entschied sich, sein eigenes Modell zu entwerfen, das seinen Bedürfnissen voll und ganz entsprechen sollte und bastelte mit der Nähmaschine seiner Mutter und dem Werkzeug seines Vaters einen Rucksack mit Holzrahmen. 

 

Als einige Jahre später Ake Nordin seine Wehrpflicht als Fallschirm-Jäger absolvierte, musste er feststellen, dass nicht einmal das Militär über gute Outdoor-Ausrüstung verfügte. Daher gründete Ake sein eigenes Unternehmen, das heute in vielen Ländern dieser Welt als Fjällräven bekannt ist. "Fjällräven" bedeutet auf Schwedisch Polarfuchs.  Ake wählte diesen Namen, da Plarfuchs vom Aussterben bedroht war.

 

Ake Nordin hat klein angefangen. Im Keller seiner Eltern kreierte er die ersten Rucksäcke, diesmal mit Aluminiumrahmen. Das Sortiment wurde stetig erweitert, auch nach dem Umzug in die Fabrik 1970. 

 

Was zeichnet den Erfolg von Fjällräven aus? Zum einen ist es die Überzeugung  seines Gründers Ake Nordin, dass es für alles eine praktische Lösung gibt. Zum anderen ist es sein Traum, die Menschen dazu zu ermutigen, die Natur zu entdecken und selbst zu erfahren. Denn lieben und schätzen kann man nur das, was man kennt. Aus diesem Grund steht auch die nachhaltige Entwicklung im Fokus. 

 

Funktionale, langlebige und zeitlose Ausrüstung, entwickelt im Einklang mit der Natur. Visionen leisten uns und belohnen Visionäre mit Erfolg. Heut zählt Fjällräven zu führenden Herstellern für Outdoor-Produkte.

 

Quellen: https://www.fjallraven.com/de/de-de/uber-uns/unsere-geschichte; https://www.doorout.com/markenwelt/die-marke-fjaellraeven