· 

Warum ist der Apfel eigentlich abgebissen?

Die Story von Apple – der weltweit wertvollsten Marke (Stand 2020: 323 Mrd. USD) – kennt wohl jeder. Es gibt dennoch einige interessante Fakten, die nicht allen bekannt sind. Testen Sie Ihr Wissen. Und los geht's:

 

  • 9:41. Diese Uhrzeit wird in der Werbung für iPhones angezeigt. Warum? Das erste iPhone wurde um 9:41 von Steve Jobs bei einer Präsentation vorgestellt. 

 

  • iPad. Diesen Begriff kaufte Apple von Fujitsu für 4 Mio. USD ab. Im Jahr 2002 veröffentlichte Fujitsu seine eigene Version eines Handheld-Geräts. Als Apple 2010 beschloss, unter dem gleichen Namen sein Tabletgerät auf den Markt zu bringen, musste es die Markenrechte von Fujitsu abkaufen.

 

  • Apple-Logo: von Isaac Newton zum abgebissenen Apfel. Das erste Logo von Apple war eine filigrane Zeichnung, die wie ein barocker Kupferstich aussah und Isaac Newton sitzend unter einem Apfelbaum zeigte. Das logo blieb nicht lange, es war zu detailreich, das Design zu komplex. Übrig geblieben ist der Apfel.

 

  • Nicht einfach ein Apfel. Ein abgebissener Apfel. Warum ist er eigentlich abgebissen? Die offizielle Version aus der Steve-Jobs-Biographie lautet, dass der Designer Rob Janoff gleich zwei Logo-Prototypen vorgestellt hat, Steve Jobs hat sich für den "unvollständigen Apfel" entschieden, da die andere Version viel zu sehr an eine Kirsche erinnerte. 

 

Bild: www.mclife.de

Quellen: http://wiesbadenaktuell.de/startseite/news-detail-view/article/unbekannte-fakten-zu-bekannten-marken-was-steckt-hinter-ray-ban-ikea-nike-co.html; https://markenmuseum.com/8-ueberraschende-fakten-uber-beruhmte-marken