· 

Ray-Ban. Die Marke der Piloten und Stars.

Seit über 80 Jahren sind die Ray-Ban Brillen nicht nur überall auf der Welt bekannt, sondern inzwischen Legende und Kult.

 

RAY-BAN UND KRIEG

Dei Marke ist ein Nebenprodukt der Forschung & Entwicklung der Rüstungsindustrie. Die U.S. Air Force Piloten litten an Übelkeit und Kopfschmerzen wegen den grellen Sonnenstrahlen in den Höhenlagen. Und so entwarf die Optikerfirma Bausch & Lomb aus New York die erste Piloten-Sonnenbrille, das legendäre Modell "Aviator".

NAME: "ray" = Strahlen, "ban" = stoppen

 

RAY-BAN UDN HOLLYWOOD

In den 50ern gewann die Filmindustrie immer stärkeren Einfluss auf den Modegeschmack der Menschen. Und so beschloss Ray-Ban 1961 nach Hollywood zu gehen. Das berühmte Modell" Wayfarer" wurde im Film "Frühstück bei Tiffany" mit Audrey Hepburn in der Hauptrolle präsentiert. Das Modell "Aviator" wurde 1986 mit "Top Gun" zum neuen Leben erweckt, die Verkäufe stiegen um satte 40%.

 

RAY-BAN UND POP

Michael Jackson holte seine Grammy-Preise 1984 mit einer "Aviator" ab. Für sein "Bad"-Album sowie die Tour dazu (übrigens, die meistbesuchte Tour der Welt!) trug er das Modell "Wayfarer".

 

RAY-BAN HEUTE

Heut ist die Ray-Ban Legende und Kult. Sie war nie ein flüchtiger Trend. Ihre TrägerInnen sind legendär, berühmt, einzigartig: Audrey Hepburn, Marilyn Monroe, James Dean, John F. Kennedy, Will Smith, Lilly Allen, Michael Jackson, Tom Cruise und viele mehr.

 

 

 

Quellen: https://www.urbanlife.de/fashion-und-lifestyle/item/3-ray-ban-geschichte-eines-erfolgs.html

https://www.der-augenoptiker.de/news/brillentrends/ray-ban-die-geschichte-einer-kultmarke/