· 

Eine Uhr für Könige

1. Komplizierteste tragbare Uhr der Welt

"Calibre 89" ist die komplizierteste Uhr der Welt. Sie verfügt über 33 Komplikationen und 1.728 Einzelteile. Entwicklung und Herstellung nahmen neun Jahre in Anspruch. Die "Grandmaster Chime" Ref. 5175 wurde zum 175-jährigen Jubiläum lanciert und ist die komplizierteste Patek Philippe Armbanduhr der gegenwärtigen Kollektion.

 

2. Rekordpreise

Uhren von Patek Philippe erzielen seit vielen Jahren Höchstpreise auf Auktionen. "Henry Graves" (1933) erzielte 1999 einen Auktionspreis von 17 Mio. CHF. Bei der erneuten Versteigerung 2014 erzielte sie 23.237.000 CHF – das ist Weltrekord.

 

3. Mitarbeiter & Standorte

Einige beeindruckende Zahlen: 2.400 Mitarbeiter weltweit, davon 2.050 in der Schweiz, davon 1.600 in Genf. 440 Verkaufsstellen in 67 Ländern.

 

4. Goldenes Türchen im Adventskalender

Der Spektakulärste und teuerste Adventskalender aller Zeiten (1,25 Mio. EUR) "Chronext" enthielt 24 Luxusuhren. Patek Philippe bildete mit "Nautilus" Ref. 3712 eines der absoluten Highlights des Kalenders.

 

5. Unabhängig & im Familienbesitz

Patek Philippe ist einer der letzten unabhängigen Uhrenhersteller der Welt. Einige Grosskonzerne hätten die Marke gerne in ihrem Portfolio. Doch Thierry Stern, der seit 1996 das Familienunternehmen in vierter Generation führt, betonte in einem Interview: "All das Geld würde meine Familie und mich keinen Deut glücklicher machen. Aber es würde uns etwas fehlen, weil wir wirklich lieben, was wir tun."

 

6. Beginn einer Legende

Wie begann der Aufstieg von Patek Philippe? 1851 kaufte Queen Viktoria eine schöne Anhängeuhr mit Diamantrosen auf blauem Email und bestimmte Patek Philippe zum Hoflieferanten.

 

Quellen: https://www.watchtime.net/uhren-wissen/5-fakten-ueber-patek-philippe/; Müller, R., Zäch, G.c. "Swiss Brands", Midas, 2020; https://www.chronext.ch/adventskalender