· 

Just do it – mörderisch gut

Der Swoosh und "Just do it" sind weltweit bekannt. Wussten Sie, dass der berühmte Slogan von einer Serien-Mörder Story inspiriert wurde?

 

MÖRDERISCH

Der Slogan "Just do it" kam dem damaligen Werbechef Dan Wieden in den Sinn. Es kommt nicht darauf an, ob man gewinnt oder verliert. "Mach es einfach" ist die Botschaft. Seiner Meinung nach passte das perfekt zur Nike Philosophie.

Erstaunlich aber ist, dass der Werbechef nicht etwas von einem Sportler zu diesem Gedanken und Slogan inspiriert wurde, sondern von einem Serien-Mörder. Gary Gilmore, inhaftiert wegen zweifachen Raubmordes, lehnte jeden Verteidigungsversuch ab und forderte seine eigene Todesstrafe. Seine letzten Worte vor Hinrichtung waren "Let's do it!"

 

Weitere spannenden Fakten zur Marke Nike:

 

GÖTTLICH

Der Name "Nike" (ausgesprochen "Naikie") gehört der griechischen Siegesgöttin. Das Logo – der Swoosh – steht für ein bestimmtes Geräusch:  Einerseits heiss es "durch die Luft sausen" und soll an die Flügel der Götting Nike erinnern. Es ist aber auch das Geräusch, das entsteht, wenn der Basketball das Netz trifft.

 

EIN SCHNÄPPCHEN

Unglaublich, aber wahr. Das berühmte Logo von Nike hat lächerliche 35 Dollar gekostet. Designed wurde es 1971 von einer Grafikdesign Studentin. Später bedankte sich die Firma bei ihr mit einem diamantenbesetzten Goldring und Firmenaktien. Das Schnäppchen-Design wird heute auf der ganzen Welt auch ohne den Namen erkannt.

 

GOLD WERT

Nach der Einführung des Slogans "Just do ist" konnte Nike seinen Umsatz um mehr als 8 Mrd. USD steigern! Soviel zum Wert der Kommunikation.

 

Quelle